Die besten Weihnachtssammlerstücke zum Verschenken

Wie dekorieren Sie zu Weihnachten? Für manche Menschen ist das Aufstellen des Weihnachtsbaums die zentrale Aktivität der Saison. Für andere bedeutet das Herannahen der Feiertage, dass es an der Zeit ist, ihre Weihnachtssammlerstücke aufzustellen.

Von Krippen und Weihnachtsdörfern bis hin zu Engeln und Nussknackern kennen Sie wahrscheinlich jemanden, der es liebt, Symbole der Weihnachtszeit zu sammeln – und auszustellen. Suchen Sie beispielsweise nach „Weihnachtsmannfiguren“ und Sie erhalten mehr als 11 Millionen Ergebnisse. Eine Suche nach „Weihnachtswichteln“ liefert mehr als 24 Millionen Ergebnisse! Das sind viele Gnome und Weihnachtsmänner!


Weihnachten ist auch in anderer Hinsicht eine Zeit für Sammler. Es ist einfach, Geschenke zu machen, wenn man genau weiß, was sie wollen! Um Ihnen bei Ihrer Suche nach einem großartigen Neuzugang für Ihren Lieblingssammler zu helfen, überprüfen wir einige der beliebtesten Weihnachtssammlerstücke. Lassen Sie sich von Gestaltenselbst.com vorstellen.

Ornamente
Wie viele Weihnachtsschmuck besitzen Sie? Wenn Sie Schmuck auch nach Weihnachten ausstellen, sind Sie vielleicht ein Sammler. Mit so vielen verschiedenen Farben, Stilen und Größen ist es einfach, eine Weihnachtsschmuckkollektion zu beginnen und aufzubauen.


Ornamentsammler konzentrieren sich oft auf ein bestimmtes Design oder Thema. Zum Beispiel können sie sich zu antiken, klassischen oder Quecksilberglasornamenten hingezogen fühlen. Sie können von einem Hobby oder Beruf geleitet werden. Dann gibt es die, die Christbaumschmuck sammeln, der ein bestimmtes Thema widerspiegelt, wie Elfen, Sterne, Schneeflocken – die Sammel- und Verschenkmöglichkeiten sind nahezu unbegrenzt.

Krippen & Weihnachtsdörfer
Das wahrhaftigste Symbol der Jahreszeit ist die Krippe. Der heilige Franziskus von Assisi soll bereits im 13. Jahrhundert die erste lebende Krippe inszeniert haben. Seitdem haben Menschen auf der ganzen Welt jede Weihnachtszeit ihre eigenen Miniaturkrippen in ihren Häusern aufgestellt, um an die heilige Geburt zu erinnern.


Neben der Grundkrippe, bestehend aus Jesus-, Maria- und Josefsfiguren, können Sie Weisen, Engeln und verschiedenen Nutztieren begegnen. Einige Sammlungen erweitern die Szene über die Grenzen des Stalls hinaus und fügen Figuren hinzu, die Besucher, Dorfbewohner und Händler von Bethlehem darstellen. 

In ähnlicher Weise errichten viele Leute Miniaturdörfer um ihre Weihnachtsbäume oder auf Tischplatten in ihrem ganzen Haus. Die Praxis, ein Weihnachtsdorf oder „Putz“ zu errichten, ist in der mährischen Kirche verwurzelt und begann gegen Ende des 18. Jahrhunderts. Das Hobby wuchs mit der Popularität, einen Weihnachtszug um den Baum herum aufzustellen, explodierte aber in den 1980er Jahren wirklich.


Einige der beliebtesten Weihnachtsdorfszenen verwenden geformte Keramik- oder Harzdarstellungen von modernen und alten Häusern und Geschäften. Miniatur-Weihnachtsdorf-Sets können unter anderem das amerikanische Kleinstadtleben, das viktorianische England oder eine europäische Bergstadt darstellen.

Warum sammeln Menschen? Vielleicht ist es der Nervenkitzel bei der Jagd nach einer neuen Variante eines bekannten Objekts oder Bildes. Vielleicht ist es das Vergnügen, von schönen Dingen umgeben zu sein. Was auch immer der Grund ist, das Sammeln bereitet unzähligen Menschen Freude. Und ist Weihnachten nicht Freude?

Diese Liste kratzt nur an der Oberfläche der Weihnachtssammlerstücke. Wenn wir Ihr Lieblings-Sammlerstück hier nicht erwähnt haben, empfehlen wir Ihnen, Christmas Central nach anderen Favoriten zu durchsuchen, um Ihre Weihnachtsgeschenkliste zu füllen. Einige von ihnen könnten Ihnen den Einstieg in eine eigene Sammlung erleichtern!

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen