Kinder Pyjamas damals und heute

Wenn Sie ein Kind haben, waren Sie wahrscheinlich in der einen oder anderen Form an Pyjama Kriegen beteiligt. Sie möchten, dass sie den Flanell Zweiteiler tragen, weil es draußen kühl wird, aber sie bleiben beim Sommer Pyjama mit ihrer Lieblingszeichentrickfigur hängen. Oder vielleicht wollen sie einfach nicht aus diesem flauschigen rosa Strampler heraus – selbst wenn es Zeit ist, in den Bus zur Schule zu steigen!

Abgesehen von den Pyjama Kriegen ist es jedoch ziemlich erfreulich, Ihre Kinder in ihren Lieblingspyjamas im Bett liegend und tief schlafend zu sehen – ein Moment, in dem Sie tief durchatmen, lächeln und das Gefühl haben, dass mit der Welt alles in Ordnung ist.


Da Pyjamas ein so zentraler Bestandteil der Schlafenszeit und des Aufwachens sind, halten die meisten von uns sie für selbstverständlich. Doch die Pyjamas, die wir heute kennen und lieben, waren früher ganz anders. Hier ist ein Blick auf Pyjamas von ihrer geschichtsträchtigen Vergangenheit bis zu ihrem gegenwärtigen Zustand, lassen Sie sich von Gestaltenselbst.com erzählen!

Pyjama kommt vom Hindi Wort „pae jama“ oder „pai jama“, was Beinbekleidung bedeutet. Der Begriff bezieht sich im Allgemeinen auf locker sitzende Hosen, die in der Taille gebunden werden. Die ersten weit verbreiteten Pae Jamas lassen sich bis ins Osmanische Reich zurückverfolgen, finden sich aber auch im Brauchtum des Nahen und Fernen Ostens.

Im späten 19. Jahrhundert fanden die britischen Kolonialherren Gefallen an dieser Hose und begannen, sie mit einem locker sitzenden Oberteil anstelle des traditionellen Nachthemds zu tragen. Mittlerweile bezog sich der Begriff „Pyjama“ nicht nur auf Hosen, sondern auf das Ensemble aus Ober- und Unterteil. Die Briten erkundeten verschiedene Stoffe und Muster und die Flexibilität und der Komfort von Pyjamas verbreiteten sich schnell in anderen westlichen Ländern, einschließlich der neu gegründeten Vereinigten Staaten.


Während Pyjamas hauptsächlich den Männern vorbehalten waren, begannen Frauen in den 1920er Jahren, ihre Nachthemden durch praktische zweiteilige Pyjamas zu ersetzen. Im Laufe der Zeit entwickelten sich Pyjamas zu modischen Statements. Bei den Frauen wurden die langen Hosen durch kurze Shorts („Shorty-Pyjamas“) ersetzt. Dies leitete in den 1940er Jahren das Aufkommen der Baby Doll-Pyjamas ein, die sowohl kurze Unterteile als auch gesmokte Oberteile mit Rüschen an Ärmeln und Säumen umfassten.

„Abend Pyjamas“ kamen in den 1960er Jahren auf den Markt. Sie wurden so entworfen, dass sie modisch genug sind, um sie nicht nur im Bett, sondern auch zu Hause als eine Art lässige Abendgarderobe zu tragen. Große Modedesigner begannen, die Laufstege mit ihren neuesten Modedesigns zu schmücken. Die Stoffe reichten von Baumwolle über Viskose bis hin zu Seide. Zu den Mustern gehörten Leopardenmuster, Streifen, Tupfen, Bilder der Popkultur und mehr.


Als die Gesellschaft lockerer wurde, hielten Pyjamas auch im Freien Einzug. Stilvolle Pyjamahosen können auch als Sportkleidung dienen, und niemand würde mit der Wimper zucken, wenn er Sie im örtlichen Lebensmittelgeschäft dabei sehen würde, wie Sie Obst und Gemüse in Pyjamahosen einpacken. Und Teenager, die auf der Suche nach Leichtigkeit und Komfort waren – und vielleicht auch nur ein paar Minuten mehr Schlaf –, machten Pyjamahosen zu einer akzeptablen Alternative zu Hosen an weiterführenden Schulen im ganzen Land (außer natürlich an Schulen mit strengen Kleidervorschriften).

Wo waren denn bei all dem Kinder Pyjamas? Die Auswahl an Pyjamas für Kinder hat ebenso zugenommen wie die Pyjamas für Erwachsene. Früher waren Nachthemden sowohl bei Mädchen als auch bei Jungen beliebt, aber als sich Zweiteiler bei Erwachsenen durchsetzten, wurden sie schnell auch für die Kleinen zu einer praktischen Wahl. Mittlerweile gibt es viele Möglichkeiten, von Baby-Nachthemden mit Gummizug am Saum über Einteiler mit Füßen bis hin zu zweiteiligen Hosen oder kurzen Sets, die in der Taille zusammengesteckt werden.


Heutzutage können Sie Ihrem Kind fast alles kaufen, was seinen Vorstellungen entspricht – von Nachthemden aus der Vergangenheit bis hin zu verrückten Zweiteilern mit witzigen Siebdrucksprüchen. Mit jedem Jahr scheinen die Optionen kreativer und innovativer zu werden. Einige Pyjama-Sets enthalten nicht nur Hausschuhe, sondern auch passende „Pfotenhandschuhe“ (z. B. Hausschuhe für die Hände mit Tierkrallen).

Die Zusammenfassung
Es ist ein toller Tag und ein tolles Alter, nach Nachtwäsche für Ihr Kind zu suchen. Wie Sie es nennen, es ist da draußen. Die Pyjamas sind bequemer denn je und gleichzeitig sicher für Ihr Kind, und viele sind auch sicher für die Umwelt. Wo werden die Pyjamas in 20 bis 30 Jahren sein, wenn Ihre Kinder alt genug sind, um eigene Kinder zu bekommen? Es besteht kaum ein Zweifel daran, dass Kreativität und Innovation sie auf ein neues Niveau an Komfort, Funktion und Ästhetik bringen werden.

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen