Was ist ein Yogablock?

Der erste Teil unseres ausführlichen Blicks auf die Requisiten, die man in Yogastudios und Yogakursen häufig oder manchmal auch ungewöhnlich findet. Requisiten werden verwendet, um deine Yogapraxis zu unterstützen oder zu vertiefen. Sie sind ein großartiges Hilfsmittel, das dir hilft, mehr über dich und deine Praxis zu erfahren. Wenn Sie Ihren eigenen Yogablock besitzen möchten, kann gestaltenselbst.com Ihnen helfen. Der Yogablock von gestaltenselbst.com kann völlig individuell gestaltet werden.

Was ist das?

Ein Yogablock ist genau das: ein Block. Sie können zwischen 1" und 2" dick sein und bestehen aus verschiedenen Materialien, sind aber rechteckig und etwa 30 cm x 20 cm groß. Ein 1-Zoll-Block wird gemeinhin als halber Yogablock bezeichnet und der 2-Zoll-Block - Sie haben es erraten - als voller Yogablock. Ursprünglich kamen sie in den 70er Jahren in die Yogaszene, populär gemacht durch B.K.S. Iyengar, und waren fast immer aus Holz. Viele Leute machten sich ihre eigenen, aber das machte es schwierig, die Größen einheitlich zu halten, und sie waren auch ziemlich schwer, wenn man sie auf Reisen mitnehmen wollte!



Wofür verwendet man sie?

Wie viele andere Hilfsmittel unterstützt auch ein Yogablock deine Praxis. Yogastützen haben oft einen schlechten Ruf, weil viele Menschen sie für ein Zeichen von Schwäche halten, aber das ist ein dummer Irrtum! Blöcke (und alle anderen Hilfsmittel) können Ihre Praxis wirklich verbessern und vertiefen.

Sie helfen Ihnen, eine gute Ausrichtung zu erreichen und Überdehnungen und damit Verletzungen zu vermeiden. Bei vielen der fortgeschrittenen Posen möchten einige von uns die Pose ohne ihre Hilfe einnehmen (das lästige Ego!), was sie vielleicht auch können, aber wenn dein Körper nicht bereit für diese Pose ist, kann das ziemlich schädlich sein, und du öffnest vielleicht nicht die Bereiche, die du für die Pose sicher öffnen solltest.

Kork oder Schaumstoff?

Das ist eine Frage der persönlichen Vorliebe. Schaumstoffblöcke sind oft leichter und in vielen Farben erhältlich, während Kork ein natürliches Material ist, das sehr griffig ist und antimikrobielle Eigenschaften hat. Außerdem hat Kork antimikrobielle Eigenschaften. Es gibt auch die Möglichkeit eines recycelten Chip-Schaumstoffs, der umweltfreundlicher ist und oft etwas matschiger und damit bequemer als die Versionen aus Evaschaum.

Sind sie nicht nur für Anfänger geeignet?

Ganz und gar nicht! Sie sind für jeden Yogi und jede Yogini in jeder Phase der Praxis geeignet, egal ob du fortgeschritten bist oder Anfänger! Für Anfänger sind sie ideal, um fortgeschrittene Posen zu adaptieren, und für Fortgeschrittene können sie verwendet werden, um das Niveau der Herausforderung zu erhöhen und eine tiefere Dehnung zu ermöglichen.

Wann verwende ich sie?

Jeder, der mit Yoga vertraut ist, kann sie problemlos verwenden, aber wir empfehlen immer, die Requisiten unter der Anleitung eines erfahrenen Yogalehrers zu verwenden und sich von ihm beraten zu lassen, welche Requisiten für Ihre Praxis am besten geeignet sind.

Zusammengefasst

Sie brauchen keine Angst vor Requisiten zu haben, und sie können sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene von großem Nutzen sein. Aber natürlich müssen Sie lernen, wann und warum Sie sie verwenden, was Sie am besten mit Ihrem Lehrer besprechen!

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen