Wie oft sollten Sie Ihren Sport-BH ersetzen?

Der Versuch, den richtigen Sport BH für Ihre Körperform und Ihren bevorzugten Trainingsstil zu finden, kann eine große Herausforderung sein, insbesondere wenn Sie eine große Oberweite oder eine Figur in Übergröße haben oder Narbengewebe von Brustoperationen haben. Aber genauso wichtig wie die Wahl der perfekten Passform ist es, zu wissen, wie oft Sie Ihren Sport-BH ersetzen sollten, und die Antwort könnte Sie überraschen.

Bei Sport BHs, die häufig getragen werden, ist es im Allgemeinen am besten, sie nach einem Jahr auszutauschen. Abhängig von mehreren Faktoren, etwa wie oft Sie trainieren, wie viel Sie schwitzen und wie Sie sie waschen, kann die Lebensdauer Ihrer BHs etwas länger oder deutlich kürzer sein. Hier ist ein hilfreicher Leitfaden von Gestaltenselbst.com, damit Sie genau wissen, worauf Sie achten (und fühlen) müssen. Hier sind einige Anzeichen dafür, dass Sie einen neuen Sport BH brauchen:


Spannendes oder wundes Gefühl
Der Sinn und Zweck eines guten Sport BHs besteht darin, Ihre Brüste zu stützen und an Ort und Stelle zu halten und so das Wackeln der Brüste während des Trainings zu reduzieren. Nach Angaben von Sports Medicine Australia haben Untersuchungen gezeigt, dass sich die Brüste ohne Unterstützung bei Aktivitäten wie Springen und Laufen um bis zu 12 cm nach oben und unten bewegen können, was oft mit Unwohlsein, Schmerzen oder einem Gefühl des Selbstbewusstseins einhergeht.

Das erste offensichtliche Anzeichen dafür, dass Sie einen neuen BH benötigen, ist genau das: Sie verspüren während oder nach dem Training eine starke Brustwölbung, einen nachlassenden Halt oder Schmerzen in Ihren Brüsten. Dies kann sich besonders bemerkbar machen, wenn Sie HIIT Workouts absolvieren oder laufen.


Ein BH in gutem Zustand verhindert, dass sich Ihre Brüste zu stark bewegen, indem er sie an Ihre Brust drückt und Stöße abfängt. Der Stoff, die Fasern und das Gummiband dehnen sich jedoch mit der Zeit aus und werden schwächer, was Ihrem Schritt die Art von Sprungkraft verleiht, die keiner von uns hat wollen.

Über die Rückkehr hinaus gedehnt
Damit kommen wir zum zweiten Anzeichen: Ihr BH ist nicht in Form. Wenn Sie Ihren BH anziehen, sollte das untere Band fest um Ihren Oberkörper anliegen, ohne Wellen oder bauschige Stellen. Ein großer Teil der Unterstützung kommt von diesem Band, daher sollte es beim Ziehen einen gewissen Widerstand aufweisen und beim Loslassen zurückschnappen.


Die Körbchen oder der vordere Teil Ihres BHs sollten fest auf Ihrer Haut sitzen, um Kompression zu bieten. Wenn Sie also abgenommen haben oder sich einer Brustoperation unterzogen haben (oder einfach die falsche Größe gekauft haben) und Ihr BH vorne klafft, ist dies möglicherweise der Fall auch umgerüstet werden.

Wenn Ihre Schultergurte verstellbar sind, jetzt aber leicht verrutschen, oder wenn sie nicht verstellbar sind und sich so weit gedehnt haben, dass Sie keinen Halt mehr haben, wissen Sie, was zu tun ist. Es ist Zeit, sich ein neues zu besorgen. Um die Träger zu testen, versuchen Sie, sie bei angelegtem BH anzuziehen. Genau wie beim unteren Band sollten Sie einen gewissen Widerstand spüren und sie sollten wieder einrasten.


Fühlen Sie sich verkabelt?
Achten Sie bei Sport-BHs mit Bügeln darauf, dass der Bügel seine Form behält und nicht verbogen ist oder aus dem Stoff oder in Ihren Körper hineinragt.

Flecken und Gerüche
Natürlich können Sie einen Sport-BH problemlos unter einem Unterhemd oder T-Shirt verstecken, aber das bedeutet nicht, dass es eine gute Idee ist, an einem BH festzuhalten, wenn er auch nach dem Waschen immer noch unangenehme Flecken und Gerüche aufweist, da dies der Fall sein kann bedeuten eine erhöhte Bakterienkonzentration und ein erhöhtes Infektionsrisiko. Möglicherweise müssen Sie Ihre Sport-BHs auch regelmäßiger austauschen, wenn Sie jemand sind, der viel schwitzt.

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen